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Alle Tourer: Neue Batterie fällig?

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Alle Tourer: Neue Batterie fällig?

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4987 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4987 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 03.03.2025 17:16
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Die besagte Bosch M6023 hab ich noch da stehen.
Sie zeigt nach fast 3 Jahren Standzeit nach einer monatlichem Ladung normale Werte!
Einbauen werde ich sie trotzdem nicht mehr.

MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 47 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
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47 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2025 17:22
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Ich habe beschlossen alle 3 Jahre ne neue Batterie reinzumachen,die Mühle muss laufen, keine Lust auf nervige Ausfälle

Schimmy ist offline Schimmy · 11102 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11102 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.03.2025 18:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von MopedfahrerLorenzo
Habe gestern geladen und heute Morgen 3-4 mal gestartet,sprang ohne zu murren an
Laut Anzeige 12,2 Volt und beim Starten runter auf 11,8 ca, im Leerlauf 13.3 glaub ich

Diese Werte lesen sich, als ob der Akku doch noch recht gut im Futter steht. Interessant wäre noch der Spannungswert
bei ca. 2000 u/min gewesen.....


Wie kann das sein, und Batterie doch nicht kaputt?.8 Tage Standzeit hatten ja gereicht damit sie beim Startvorgang abgekackt ist?

Ist denn die übrige Elektrik noch im originalen Zustand, oder sind irgendwelche elektrischen Komponenten hinzu gekommen
(Klappenauspuff, Alarmsirene usw.), die die Batterie bei längerer Standzeit leer saugen könnten ? ? ?

Du könntest ja einmal den Ruhestrom messen, der bei abgestelltem Moped so durch die Leitungen fließt. Dazu:
  • Zündung AN und Hauptsicherung ziehen
  • Zündung wieder AUS
  • Multimeter auf "Strom messen" (mA oder A) einstellen und jeweils eine der Mess-Spitzen an
    jeweils einen der Kontakte des Sicherungshalters halten
  • ca. 1 Minute warten, den angezeigten Wert ablesen und mit der Angabe in der angehängten
    Tabelle vergleichen

GReetz  Jo
Attachment 435563

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo · 47 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
MopedfahrerLorenzo ist offline MopedfahrerLorenzo
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47 Posts seit 29.10.2024
fährt: Street Glide Spezial
Neuer Beitrag 03.03.2025 18:28
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Bis auf einen anderen Lenker alles Original
Die Machine stand ja desöfteren mal bis zu 2 Wochen und es war alles in Ordnung bisher

Hoffe ich komme noch dazu,dann werde ich mal messen

Jedenfalls vielen Dank für deine Antworten

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 676 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
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676 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 09:00
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Zum Thema Mehrverbrauch für die Batterie durch Klappenanlage kann ich was beisteuern: wir haben zwei 114er Fat Bobs aus 2021. Meine hat
zusätzlich die J&H dran. Beiden wurde die Sirene an die Alarmanlage direkt vom Händler nachgerüstet.
Alle 3 bis 4 Wochen hänge ich das alte 800 mA Ladegerät von HD dran (ist halt bequemer als die messenden Lader aus dem Modellbau, deshalb
keine Messwerte), wenn länger nicht gefahren wurde. Die Zeit bis zum Übergang von roter auf grüne LED ist bei beiden Moppeds in etwa gleich,
also ist der Unterschied unerheblich.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Schimmy ist offline Schimmy · 11102 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11102 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 09:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
.......

Alle 3 bis 4 Wochen hänge ich das alte 800 mA Ladegerät von HD dran (ist halt bequemer als die messenden Lader aus dem Modellbau, deshalb
keine Messwerte), wenn länger nicht gefahren wurde. Die Zeit bis zum Übergang von roter auf grüne LED ist bei beiden Moppeds in etwa gleich,
also ist der Unterschied unerheblich.

Moinsen,

So lange alle Bauteile i.O. sind, stimme ich Dir zu, aber sollten z.B. das Steuergerät der J&H einen internen Defekt
haben, oder aber der Akku der Sirenen "ausgelutscht" sein, sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus und man
fragt sich woran es liegen könnte, dass der Moped-Akku auf einmal schneller als üblich entladen wird. Augenzwinkern

Alles schon mal dagewesen......

GReetz  Jo

__________________
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